KURZFILMABEND

KURZFILMABEND
Das Eigene und das Fremde

22. November 2017 / 19:00 - 21:00

kurzfilmabend kulturkirche ost köln gag

Das Programm ist ein Plädoyer für die Begegnung des Eigenen mit dem Fremden und zeigt, wie bereichernd diese sein kann. Was empfinden wir als fremd, was ist uns eigen und wie verhält sich beides zueinander?

Die Debatten um Geflüchtete und Migration sind allgegenwärtig, durch lange bestehende Gemeinschaften ziehen sich Risse und abgrenzende, nationale Bewegungen werden lauter. Zwischen Willkommenskultur und Grenzschließungen wird mitunter heftig darüber diskutiert, wie wir mit „dem Fremden“ umgehen sollen. Dabei spielt immer auch eine Rolle, wie wir uns selbst definieren und positionieren. Das Fremde lässt sich nur in Abgrenzung zu und in Wechselwirkung mit seinem Gegensatz, dem Eigenen bestimmen.

Die Kurzfilme, Musikvideos und Videoarbeiten widmen sich aktuellen wie universellen Fragen und geben unterhaltsame und nachdenkliche Antworten. Dabei legt das Programm den Fokus nicht allein auf das Thema Migration und die derzeitige politische Lage, sondern bezieht Aspekte von Identität, persönlicher Entwicklung, sozialem Status, Geschlechterzuschreibung, Intimität oder des Dialogs der Generationen mit ein.

Ein Filmprogramm der SK Stiftung Kultur. Zusammengestellt von Dominik Bühler und Birgit Hauska. Eine Veranstaltung der SK Stiftung Kultur, der GAG Immobilien AG und der Kulturkirche Ost, gefördert durch die MedienStiftung Kultur.

Weitere Termine:

Zeit meines Lebens am Mittwoch, 8. November

Wie wir wohnen wollen am Mittwoch, 29. November

Filmstill aus KROKODILE OHNE SATTEL (Regie: Britta Wandaogo, D 2012)

22. November 2017
Webseite: