AUSSTELLUNG BIS 25.5.19

Öffnungszeiten: nach Vereinbarung unter 0221/2011-373
Eintritt: frei

Zur Website von Alexandra Birschmann

Im Rahmen der Ausstellung „Filter of Thoughts“ von Alexandra Birschmann finden weitere Veranstaltungen statt:
  • Konzert: Giotto Roussies Trio am Freitag, 10. Mai 2019, um 19 Uhr. Eintritt: 5/3 Euro.
  • Das Philosophische Café mit Markus Melchers: Aufmerksamkeit am Donnerstag, 23. Mai 2018, um 19 Uhr. Eintritt: 5/3 Euro.
  • Konzert: Luthers Groove & Gerhardts Blues mit der Mark Gierling Band am Samstag, 25. Mai 2019, um 19 Uhr. Eintritt: 5/3 Euro.
Über „Filter of Thoughts“ von Alexandra Birschmann

Wir betrachten einen Gegenstand, einen Menschen, eine Farbe. Vor unseren Augen liegt ein und dasselbe. Warum siehst du dann etwas völlig anderes als ich? Was zieht den einen an und stößt den anderen ab? Über unserer Wahrnehmung liegen Filter, Schicht für Schicht. In ihren großformatigen Portraits führt Alexandra Birschmann beides vor Augen: eine Person, in einem scheinbar unbeobachteten Moment eingefangen, und die Filterschichten, die unsere Wahrnehmung individuell verändern. Um diesen Prozess sichtbar zu machen, schafft die Künstlerin zunächst farbige Flächen, eine in sich abgeschlossene abstrakte Arbeit. Darüber legt sie feinfühlige Porträts, oft kombiniert mit Collage-Elementen aus einem weiteren, eigenen Werk. So kann der Betrachter seinen eigenen Filtern nachspüren.

Beginn:
3. Mai 2019