AUSSTELLUNG

AUSSTELLUNG
Engel

16. November 2018 / 19:00 - 21:00

engel svenja glemser kulturkirche ost köln GAG

Mit Skulpturen der Bildhauerin Svenja Glemser. Ausstellung vom 16. November bis 8. Dezember 2018

Vernissage: Freitag, 16. November 2018, um 19 Uhr mit Pianomusik von Helmut Jäger

Öffnungszeiten: Am 30. November und 7. Dezember jeweils von 16 bis 19 Uhr sowie am 1. und 8. Dezember jeweils von 14 bis 17 Uhr, außerdem nach Vereinbarung unter Telefon 0221 2011-373.

Eintritt: frei

Svenja Glemser schreibt:

„Ich liebe es, Engel zu machen. Sie entstehen aus dem rohen Stamm und entfalten sich während des Schaffensprozesses. Ich schaffe den Engel aus einem Stück Holz, er bleibt immer als ein Ganzes erhalten, nichts wird hinzugefügt. Am liebsten verwende ich Obsthölzer mit ihrer feinen Struktur und hohen Dichte. Manchmal ist ihre Oberfläche rau, manchmal fein geschliffen.

Die Engel sind so vielseitig wie wir Menschen. In ihnen wohnen unterschiedliche Qualitäten: Geborgenheit und Schutz, mal Tatkraft oder Stille. Mich interessiert das, was sie gemeinsam haben – das Streben und die Verbindung nach oben.

Es ist ein Leichtes, unsere Wahrnehmung hier auf die Probe zu stellen. Engel mit der Kettensäge? Aus einem massiven Material wie das Holz, kein Porzellan. Für mich liegt gerade darin der Reiz. Es ist spannend für mich, Engel nahbar zu machen. Engel zum Anfassen?

Gerne stelle ich die Frage in den Raum: Was ist ein Engel für mich? Was empfinde ich, wenn ich einem dargestellten Engel gegenüberstehe? Gibt es Engel überhaupt? Sind sie eine Verbindung zum Unsichtbaren, zum Göttlichen? Und ist ein Engel fassbar und erfahrbar?

Meine Engel sind eine Einladung, in sich hineinzuschauen, in die Stille zu gehen. Vielleicht sogar berührt zu werden – vom Göttlichen in uns selbst.“

16. November 2018