AUSSTELLUNG BIS 4. DEZEMBER:
Rainer Plum

AUSSTELLUNG BIS 4. DEZEMBER:
Rainer Plum

19. November 2021 - 5. Dezember 2021

Rainer Plum Kulturkirche Ost Köln GAG
Der kristalline Raum
Ausstellung von Rainer Plum

Vernissage: 19. November um 19 Uhr mit Musik von Werner Quicker und einer Laudation von Claudia Cosmo

Dauer der Ausstellung: von 19. November bis zum 5. Dezember 2021

Öffnungszeiten: nach Vereinbarung per Email oder Anruf unter 0221-2011 373 oder 0221-2011 147

Eintritt: frei

Der Künstler über das Konzept seiner Ausstellung: „In der Kulturkirche Ost eröffnet sich mir die Möglichkeit, eine große raumfüllende Laserinstallation im Dialog mit meinen kleinformatigen und eher intimen Zeichnungen und Fotografien zu realisieren. Ausgehend von der realen Architektur bilden die grünen Laserlinien im Innenraum der Kirche ein kristallines Raumgefüge. Die Lichtlinien fließen in den Raum: bezeichnen einerseits die gegebene Architektur und lassen andererseits ein freischwebendes Lichtereignis in der Mitte des Raumes entstehen, wobei letzteres in der Darstellung einer Holografie nahekommt.

Unterstützt wird die Lebendigkeit des Raumgefüges durch die Kohärenz des Laserlichtes. Um optisch eine offene und freie Raumkonstruktion mittels Flächenelementen zu erhalten, werden die Raumlinien nur angedeutet. Die technische Umsetzung geschieht mittels Laserprojektoren und mittels optischer Komponenten, welche den Laserstrahl verformen, umlenken oder intensivieren.

Die Basis meiner künstlerischen Arbeit findet sich in den Zeichnungen. Besonders interessiert mich an der täglichen Arbeit des Zeichnens die ständige Überprüfung der Genauigkeit und Intensivierung meiner Empfindungen. Sichtbar wird einerseits das langsame Ertasten von Räumen und andererseits die ursprüngliche Kraft von Energie. Im Zeichnen vollzieht sich ein Prozess von Verdichten, Erscheinen und Verschwinden. In einigen Blättern sucht die Linie die Nähe zur Körperlichkeit – die Linienelemente erscheinen fast gegenständlich – und in anderen Blättern lösen sich die Linien vollständig auf.“

Zur Website von Rainer Plum

Corona-Regeln: Die Gäste unserer KULTURKIRCHE OST müssen entweder geimpft oder genesen sein. Ein negativer Test genügt nicht. In der Kirche gilt Maskenpflicht bis zur Einnahme des Sitzplatzes.

Beginn:
19. November 2021