CHORKONZERT

Funtasia GoEast Kulturkirche Ost Köln GAG
Weihnachten in Köln und aller Welt

Mit den Chören Funtasia und GoEast Gospel

Sinnlich und stimmungsvoll: Die Chöre aus Stommeln und Buchforst/Buchheim präsentieren traditionelle und moderne Weihnachtshits und zeitgenössische kölsche Weihnachtslieder.

Funtasia

Den Chor gibt es schon seit einigen Jahren, aber erst seit 2018 unter dem griffigen Namen. Dabei handelt es sich um eine fröhliche Schar Sängerinnen, die einfach ihre Lieblingslieder singen. Entstanden ist die Gruppe zuerst als Projekt aus dem Frauenchor Stommeln 1997 e.V. Sie unterstützten den Chor und traten auf, wenn die Bühne für den großen Chor zu klein war. Die Resonanz bei den Auftritten war so positiv, dass sie nun ihr Repertoire als feste Formation präsentieren: „Funtasia“!

GoEast Gospel

Nicht zum ersten Mal beehrt der Chor GoEast unsere KULTURKIRCHE OST. Seine Anfänge hat er in dieser Kirche – mit dem Gospelsingen 2001. Der Chor gehörte zunächst zur Evangelischen Kirchengemeinde Buchforst-Buchheim. Die Sängerinnen und Sänger nannten sich die „Singing Beeches“ (Singende Buchen). Nach einer Zeit in Buchheim an der Kreuzkirche, wo das Format „Christmas Gospel Night“ gegründet wurde, zog der Chor 2011 mit dem Stellenwechsel der Chorleiterin Andrea Stangenberg-Wingerning nach Köln-Ostheim um und nannte sich fortan „Go East“-Gospelchor.

Feste Auftritte im Gemeindeleben im Stadtbezirk Kalk, aber auch im erweiterten Kölner Osten sowie bei der nun alle zwei Jahre stattfindenden „Christmas Gospel Night“, Gastauftritte bei anderen Chören und in anderen Gemeinden, Fahrten zu Kirchentagen und Chorwochenenden und natürlich die in der Regel wöchentlichen Proben am Mittwochabend halten die Chormitglieder zusammen. Immer wieder stoßen auch neue Stimmen dazu.

Sie möchten mitsingen? Wenden Sie sich an Andrea Stangenberg-Wingerning – per Email oder telefonisch unter 0221/891 556.

29. November 2019