DAS PHILOSOPHISCHE CAFÉ

„Freiheit oder Sicherheit?“
Das Philosophische Café mit Markus Melchers

Eintritt: 5/3 Euro

Covid-19: Wir bitten die Gäste unserer KULTURKIRCHE OST, die Veranstaltungen nur geimpft, genesen oder aktuell getestet zu besuchen. Aus Rücksichtnahme auf unsere besonders Corona-gefährdeten Gäste empfehlen wir ausdrücklich, Abstand zu wahren und bis zur Einnahme eines Sitzplatzes eine Maske zu tragen.

In der Politik von Staaten spielen Sicherheits- und Freiheitsaspekte eine wichtige Rolle. Aber auch für uns stellen sich Fragen nach dem Verhältnis von Freiheit und Sicherheit. Diese betreffen konkret auch die Fragen nach der eigenen Lebensführung. Welchen Beruf soll ich ergreifen? Muss ich als Jugendlicher schon an die Rente denken? Hat der Staat eine Fürsorgepflicht? Und wenn ja, was folgt daraus?

Das Philosophische Café bietet die Gelegenheit, Themen zu erörtern, die alle angehen, aber im Rahmen der akademisch betriebenen Philosophie nicht oder nur schwer verständlich diskutiert werden. Ohne den Umweg über eine bestimmte Theorie zu nehmen, wendet sich Markus Melchers in den Gesprächen direkt an die Menschen, die auch die eigene Biografie zum Ausgangspunkt des Nachdenkens machen können. So kann nicht nur die Reichweite des eigenen Denkens erprobt werden; es können auch die verschiedenen Philosophien im Hinblick auf ihre Bedeutung für die eigene Lebensführung befragt werden. Theoretische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Markus Melchers ist Philosophischer Praktiker und Fachbuchautor. Seit 1998 ist er mit seiner Praxis Sinn auf Rädern bundesweit tätig.

21. Juli 2022
3€ – 5€