DAS PHILOSOPHISCHE CAFÉ +++ ABGESAGT! +++

DAS PHILOSOPHISCHE CAFÉ +++ ABGESAGT! +++
Kontinuität und Wandel

19. März 2020 / 19:00 - 21:00

markus melchers das philosophische cafe kulturkirche ost köln gag
Mit Markus Melchers

Wie bemerke ich das Dauerhafte in der Welt und wie das Vorübergehende? Auf welche Art und Weise zeigt sich der Wandel? Wie lässt er sich erkennen und beschreiben? Muss ich nicht erst eine Vorstellung von Wandel und Kontinuität entwickelt oder erfahren haben, um diese dann „in der Welt“ zu erkennen? Eine weit verbreitete Aussage lautet bekanntlich so: Der Wandel ist die einzige Konstante im Leben. Lässt sich diese These belegen?

Diese und andere Fragen werden im Rahmen dieses ersten Philosophischen Cafés in unserer KULTURKIRCHE OST im Jahr 2020 erörtert. Theoretische Vorkenntnisse sind wie immer nicht erforderlich.

Das Philosophische Café bietet die Gelegenheit, Themen zu erörtern, die alle angehen, aber im Rahmen der akademisch betriebenen Philosophie nicht oder nur schwer verständlich diskutiert werden. Ohne den Umweg über eine bestimmte Theorie zu nehmen, wendet sich Markus Melchers in den Gesprächen direkt an die Menschen, die auch die eigene Biografie zum Ausgangspunkt des Nachdenkens machen. So kann nicht nur die Reichweite des eigenen Denkens erprobt werden; es können auch die verschiedenen Philosophien im Hinblick auf ihre Bedeutung für die eigene Lebensführung befragt werden.

Markus Melchers ist Philosophischer Praktiker und Fachbuchautor. Seit 1998 ist er mit seiner Praxis Sinn auf Rädern bundesweit tätig.

Eintritt: 3 / 5 €

19. März 2020