DAS PHILOSOPHISCHE CAFÉ

3€ – 5€
„Künstliche Intelligenz“
Das Philosophische Café mit Markus Melchers

Müssen wir uns vor Künstlicher Intelligenz fürchten? Fitnesstracker, die unsere Gesundheit überwachen. Soziale Netzwerke, die mehr über mich wissen als selbst enge Freunde. Internetkonzerne, die mir Angebote unterbreiten, von denen ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht wusste, dass sich mich interessieren. Computergesteuerte Maschinen, die jetzt schon als moralische Akteure gedacht und (vielleicht) auch gebaut werden. Pflegesysteme, Militärroboter und vieles mehr deutet darauf hin, dass wir Menschen mehr und mehr unsere Handlungssouveränität und Freiheit an eine KI auszulagern bereit sind. Ist diese Tendenz umkehrbar? Sind wir in naher oder ferner Zukunft den „intelligenten Maschinen“ ausgeliefert? Oder ist dies alles schlechte Science-Fiction?

Das Philosophische Café bietet die Gelegenheit, Themen zu erörtern, die alle angehen, aber im Rahmen der akademisch betriebenen Philosophie nicht oder nur schwer verständlich diskutiert werden. Ohne den Umweg über eine bestimmte Theorie zu nehmen, wendet sich Markus Melchers in den Gesprächen direkt an die Menschen, die auch die eigene Biografie zum Ausgangspunkt des Nachdenkens machen. So kann nicht nur die Reichweite des eigenen Denkens erprobt werden; es können auch die verschiedenen Philosophien im Hinblick auf ihre Bedeutung für die eigene Lebensführung befragt werden. Theoretische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Markus Melchers ist Philosophischer Praktiker und Fachbuchautor. Seit 1998 ist er mit seiner Praxis Sinn auf Rädern bundesweit tätig.

Corona-Regeln: Die Gäste unserer KULTURKIRCHE OST müssen entweder geimpft oder genesen sein. Ein negativer Test genügt nicht. In der Kirche gilt Maskenpflicht bis zur Einnahme des Sitzplatzes.

2. Dezember 2021
3€ – 5€