DAS PHILOSOPHISCHE CAFÉ
Nichts

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

DAS PHILOSOPHISCHE CAFÉ
Nichts

23. Juli / 19:00 - 21:00

Kostenlos
Mit Markus Melchers

In unserer Alltagssprache verwenden wir das Wort „Nichts“ mehr oder weniger eindeutig: Entweder ist etwas oder es ist eben nicht. So bezeichnen wir mit „Nichts“ zum Beispiel Abwesendes oder Niegewesenes.

Aber beschränkt sich die Wortbedeutung tatsächlich auf diese Anwendungen? Und wie unterscheidet sich „Nichts“ vom „nichts”? Ist dies nur eine sprachliche Differenz? Oder gibt es das „Nichts“ tatsächlich? Und wenn ja, wie kann dieses Nichts vorgestellt, gedacht und erlebt werden?  

Diese und andere Fragen diskutiert Markus Melchers im Rahmen dieser Veranstaltung mit den Besuchern. Theoretische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Das Philosophische Café bietet die Gelegenheit, Themen zu erörtern, die alle angehen, aber im Rahmen der akademisch betriebenen Philosophie nicht oder nur schwer verständlich diskutiert werden. Ohne den Umweg über eine bestimmte Theorie zu nehmen, wendet sich Markus Melchers in den Gesprächen direkt an die Menschen, die auch die eigene Biografie zum Ausgangspunkt des Nachdenkens machen. So kann nicht nur die Reichweite des eigenen Denkens erprobt werden; es können auch die verschiedenen Philosophien im Hinblick auf ihre Bedeutung für die eigene Lebensführung befragt werden.

Markus Melchers ist Philosophischer Praktiker und Fachbuchautor. Seit 1998 ist er mit seiner Praxis Sinn auf Rädern bundesweit tätig.

Details

Datum:
23. Juli
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Kulturkirche Ost
Kopernikusstraße 32/34
Köln-Buchforst, NRW 51065 Deutschland

Veranstalter

GAG Immobilien AG
Telefon:
0221 2011-0
E-Mail:
info@gag-koeln.de
Website:
http://www.gag-koeln.de