DAS PHILOSOPHISCHE CAFÉ
Optimist/Pessimist: Wer hat Recht?

DAS PHILOSOPHISCHE CAFÉ
Optimist/Pessimist: Wer hat Recht?

21. April 2022 / 19:00 - 21:00

3€ – 5€
markus melchers das philosophische cafe kulturkirche ost köln gag
„Optimist/Pessimist: Wer hat Recht?“
Das Philosophische Café mit Markus Melchers

Eintritt: 5/3 Euro

Corona-Regeln: Die Gäste unserer KULTURKIRCHE OST müssen entweder geimpft, genesen oder aktuell getestet sein. In der Kirche gilt Maskenpflicht bis zur Einnahme des Sitzplatzes.

Wer kennt sie nicht, die Menschen, die die Welt durchweg positiv betrachten und die anderen, die immer nur schwarz sehen? Die einen sehen immer nur „das Gute“, die anderen rechnen immer mit dem Schlimmsten. Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Sichtweisen? Hängen sie von dem einzelnen Menschen und seinen Erfahrungen ab? Gibt es gute Gründe für beide Auffassungen? Und wie kann ich beurteilen, welche Perspektive gerade die richtigere ist?

Das Philosophische Café bietet die Gelegenheit, Themen zu erörtern, die alle angehen, aber im Rahmen der akademisch betriebenen Philosophie nicht oder nur schwer verständlich diskutiert werden. Ohne den Umweg über eine bestimmte Theorie zu nehmen, wendet sich Markus Melchers in den Gesprächen direkt an die Menschen, die auch die eigene Biografie zum Ausgangspunkt des Nachdenkens machen können. So kann nicht nur die Reichweite des eigenen Denkens erprobt werden; es können auch die verschiedenen Philosophien im Hinblick auf ihre Bedeutung für die eigene Lebensführung befragt werden. Theoretische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Markus Melchers ist Philosophischer Praktiker und Fachbuchautor. Seit 1998 ist er mit seiner Praxis Sinn auf Rädern bundesweit tätig.

21. April 2022
3€ – 5€