AUSSTELLUNG BIS 30. JUNI 2021

8. Mai 2021 - 30. Juni 2021

Eine Jugendliche in ihrem Zimmer, fotografiert von Feli&Pepita
Ausstellung IN MY ROOM von FELI&PEPITA

ONLINE-AUSSTELLUNG VERLÄNGERT BIS 30. JUNI 2021!

Das weltweit renommierte Künstlerduo FELI&PEPITA aus Köln porträtiert Jugendliche in ihren Kinderzimmern in Fotos und Videointerviews.

Vernissage im Stream: Samstag, 8. Mai 2021, um 18 Uhr – mit einer Einführung von Nilz Bokelberg – auf der Landingpage zur Ausstellung – Bitte weitersagen!
Finissage im Stream: Samstag, 29. Mai, um 19 Uhr mit der Performance „Et je le voulais tout de suite“ von FELI&PEPITA

Öffnungszeiten: AUFGRUND DER EINSCHRÄNKUNGEN DURCH COVID-19 IM FRÜHJAHR 2021 FINDET DIESE AUSSTELLUNG WEITGEHEND ONLINE STATT

Eintritt: frei

Eine Pandemie bestimmt das Leben weltweit. Eine gesellschaftliche Gruppe tritt bei allen Debatten kaum in Erscheinung: Kinder und Jugendliche. Für das Projekt IN MY ROOM öffneten junge Menschen in Europa und Asien die Türen zu ihren Zimmern, um sich von FELI & PEPITA fotografieren und interviewen zu lassen. Wie erleben sie diese Zeit? Was beschäftigt sie, und wie beschäftigen sie sich selbst? Schließlich zwingt Corona sie dazu, viel mehr Zeit mit sich allein in den eigenen vier Wänden zu verbringen als zuvor.

Bei diesen Begegnungen sind sehr persönliche Portraits entstanden. Sie zeigen in einer Mischung aus spontaner und inszenierter Fotografie junge Menschen in dieser für ihr weiteres Leben prägenden Zeit des Übergangs zwischen Kindheit und Erwachsensein. In Zeiten von Social Media und Selfie-Kultur haben sie früh gelernt, sich selbst zu inszenieren. Doch diese Selbstbilder sind häufig nicht authentisch. Mit ihrer freundlichen und sehr persönlichen Herangehensweise durchbrechen FELI & PEPITA diese Selbstinszenierungen zeigen die Jugendlichen als echte Persönlichkeiten.

Ergänzt werden die so entstandenen Porträts durch Videonterviews mit immer wieder überraschenden Antworten, und Stillleben aus den Zimmern. Dort finden sich Musikinstrumente, Spielekonsolen, Malereien oder Spielzeug, das in der Zeit des Heranwachsens seine Bedeutung verliert.

Begleitend zur Ausstellung erscheint das Buch „IN MY ROOM“ mit Fotografien und Auszügen aus den Interviews.

Feli&Pepita Kulturkirche Ost Köln

FELI & PEPITA

FELI & PEPITA fotografieren regelmäßig für internationale Modemagazine wie Harper’s Bazaar und Marie Claire. Ihre Arbeiten sind weltweit in Ausstellungen zu sehen, zuletzt in Solo-Shows in Tokio und Vancouver.

Internationale Photoszene KölnDie Ausstellung in unserer KULTURKIRCHE OST ist Teil der Internationalen Photoszene Köln.

Auf Einladung von FELI & PEPITA präsentiert die junge Kölner Band PAUL & THE MICROCOSM am Samstag, 15. Mai, um 19 Uhr in unserer KULTURKIRCHE OST ihre zeitgemäße Version von Psychedelic Rock.

Zur Website von FELI&PEPITA
FELI&PEPITA auf Instagram