IFFC

Bless You

22. August 2021 / 15:00 - 16:00

8,50€
Der Dokumentarfilm Bless You läuft beim Internationalen Film Festival Cologne in der Kulturkirche Ost in Köln
International Film Festival Cologne 2021: Bless You

BLESS YOU
Regie: Tatyana Chistova
Dokumentarfilm, Polen 2020, 30 Min.

Eintritt: 8,50 €

Da die Covid-19-Pandemie in Russland ihren Tribut fordert, verhängt die Regierung rund um die Uhr eine strenge Ausgangssperre für ältere Menschen. Die drastischen Maßnahmen zielen darauf ab, die Schwächsten zu schützen, aber die Not unter den Menschen nimmt schnell zu. Millionen sind in ihren Wohnungen gestrandet, einige ohne unmittelbaren Kontakt zu Familie, Zugang zu Medikamenten und sogar Nahrung. Für Hilfesuchende in dieser außergewöhnlichen Situation wird ein kommunaler Notruf eingerichtet.

Dieser Film dokumentiert hunderte von Anrufen täglich. Die kurzen Gespräche geben einen seltenen Einblick in die Ängste derer, die in der Sowjetunion aufgewachsen und nach dem Fall des Kommunismus weitgehend sich selbst überlassen worden sind. Diesem heterogenen Stimmengefüge wird eine visuelle Reise in die Stadtlandschaft von Sankt Petersburg gegenübergestellt, die die Feinheiten der postsowjetischen Architektur zeigt, insbesondere Brandmauern, durch die Menschen im Laufe der Jahre illegal Fenster durchgebrochen haben, um Sonnenlicht in ihre düsteren Wohnungen aus der Chruschtschow-Zeit zu bringen. Wir entdecken die Stadt durch statische Aufnahmen, die Einblicke in die Epidemie zeigen, und seltene Momente, in denen sich ältere Menschen trotz Ausgangssperre hinaus aus ihren Wohnungen wagen.

Zur Website des IFFC

Corona-Regeln: Bei unseren Veranstaltungen folgen wir den jeweils aktuell geltenden Covid19-Bestimmungen von Bund, Land NRW und Stadt Köln. Besucher des Vorstadtkinos müssen entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sein und dies entsprechend nachweisen. In der Kirche gilt Maskenpflicht bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Am Eingang sind zur Nachverfolgung die Kontaktdaten zu hinterlassen.

22. August 2021
8,50€