AUSSTELLUNG

frangenberg kulturkirche ost köln
HEITER MIT AUSSICHT AUF WOLKIG
Ausstellung mit Gemälden von Marco Frangenberg

Öffnungszeiten: sonntags, 4. und 11. Dezember 2022, jeweils von 11 bis 13 Uhr, und Mittwoch, 28. Dezember, von 15 bis 18 Uhr, sowie nach Vereinbarung unter Telefon 0221/2011-373

Vernissage: Freitag, 2. Dezember 2022, um 19 Uhr
Musik: Massinissa

Ich beschäftige mich nicht mit den Wolken von morgen, wenn heute noch die Sonne scheint.
Mick Jagger, Rolling Stones

Der Künstler Marco Frangenberg zeigt uns seine Sicht auf die Lage. Nicht zuletzt die beiden vergangenen Jahre haben ihm, und sicherlich nicht nur ihm, eine neue Perspektive auf unsere Gegenwart und Zukunft eröffnet. Die Annahmen für unser aller Existenz stimmen anscheinend nicht mehr, sie sind aus den Fugen geraten.

Seine Darstellungen von Sommer-/Sonnensituationen zeugen nur auf den ersten Blick von Sorglosigkeit und Unbeschwertheit – deuten sie doch bereits subtil auf Änderung, Wandel, Zeitenwende hin. Der Verlust der Farben bei der Hälfte seiner ausgestellten Arbeiten steht sinnbildlich für alle industriellen Zweige, die – ohne jede Sicht auf deren langfristige Auswirkungen – nicht nur betrieben, sondern auch stetig vorangetrieben wurden und immer noch werden.

Das tagtägliche Leben von Marco Frangenberg ist zugleich auch Teil seines schöpferischen Lebens. Als Künstler eignet er sich automatisch immer wieder seine Umgebung neu an. Die Gegenüberstellung seiner Exponate hat er bewusst als eine Art von visueller Konfrontation für den Betrachter initiiert.

Beginn:
2. Dezember 2022