VORTRAG

VORTRAG
Sakralräume – Neue Nutzungskonzepte für alte Kirchen

19. Mai 2022 / 18:00 - 20:00

"Sakralräume": Vortrag von Prof. Lieb von der Uni Köln in unserer KULTURKRICHE OST
„Wissenschaft in Kölner Häusern“
Vortrag: „Sakralräume – Neue Nutzungskonzepte für alte Kirchen“ von Prof. Dr. Stephanie Lieb, Universität zu Köln

Corona-Regeln: Die Gäste unserer KULTURKIRCHE OST müssen entweder geimpft, genesen oder aktuell getestet sein. In der Kirche gilt Maskenpflicht bis zur Einnahme des Sitzplatzes.

Sakralräume sind heutzutage eine bedrohte Baugattung – ähnlich, wie es vor zwei Jahrzehnten die Industriebauten waren. Letztere werden inzwischen häufig intelligent und nachhaltig als Kulturstätten genutzt. Für Kirchenbauten, die unter anderem aufgrund rückläufiger Kirchenmitgliederzahlen und schwindender finanzieller Mittel teilweise in ihrem Bestand bedroht sind, fehlt es vielerorts noch an kreativen Konzepten. Ein aktuelles Beispiel für einen gelungenen Transformationsprozess stellt die ehemalige Auferstehungskirche dar, unsere heutige KULTURKIRCHE OST.

Prof. Dr. Stefanie Lieb wird in der Kulturkirche Ost in die Thematik einführen und das spezielle Kirchengebäude mit seiner avantgardistischen Formgebung und dem neuen Nutzungskonzept vorstellen.

Zur Website der Kölner Wissenschaftswoche

19. Mai 2022