AUSSTELLUNG

Öffnungszeiten: nach Vereinbarung unter Telefon 0221 2011 373

Vernissage: Freitag, 21. April 2023, um 19 Uhr
Einführung: Markus Isajiw im Künstlergespräch mit Katinka Schneweis
Komposition zur Ausstellung: Thomas Hieber, Alexandra Heyn (Harfe)

Finissage: Freitag, 12. Mai 2023, um 19 Uhr

Ausstellung Katinka Schneweis in der Kulturkirche Ost Köln Buchforst

Als vierter Standort zeigt unsere KULTURKIRCHE OST in Köln die Wanderausstellung „Die Kraft der leisen Mächte“ der Künstlerin Katinka Schneweis. Weiblich, kraftvoll und zutiefst sinnlich versucht sie mit ihren Arbeiten immer wieder neue Geschichten zu inszenieren. Die Auswahl der gezeigten Werke passt Schneweis an die Gegebenheiten der Räumlichkeiten an.

In unserer KULTURKIRCHE OST dreht sich aufgrund der Ein-Raum-Architektur alles um einen Mittelpunkt, in den die Künstlerin ihre Skulptur „Glücksfall“ positioniert hat. Eine Arbeit, bei der sie sich mit dem „Höllensturz der Verdammten“ von Peter-Paul Rubens auseinandergesetzt hat und die Idee einer Umkehrung davon visualisieren möchte. Die Skulptur aus Draht und Papier spiegelt ihren Wunsch nach Leichtigkeit und einem Gegengewicht zur Schwere des Lebens wider. Sie bietet dem Betrachter sehr unterschiedliche Perspektiven auf ihr Werk.

Um diesen thematischen Schwerpunkt kreisen weitere Arbeiten wie der „Ursprung der Welt“, „Prometheus“ oder „Erinnerung“ – alles großformatige Malerei, die Anfang und Ende sowie den Schutz einer höheren Macht im Leben des Menschen visualisiert. Ergänzt wird dieser Mikrokosmos durch Pelzobjekte, die ihren Ursprung in der Verbindung von Verführung durch Schönheit und Schmerz haben. Sie sind ein kritisches Statement zum Umgang mit Leben und Werten.

Die Ausstellung war bereits in Fürstenfeldbruck, Schondorf und Passau zu sehen. Das Bistum Passau hat zum Projekt einen Katalog herausgegeben. Im September 2023 wird Katinka Schneweis die Ausstellung im Museum am Mahnmal St. Nikolai in Hamburg abschließen.

Eigens zur Ausstellung hat Thomas Hieber ein Stück für Harfe komponiert, eingespielt von Alexandra Heyn, zu hören zu Vernissage und Finissage der Ausstellung.

Zur Website von Katinka Schneweis

Beginn: