VORSTADTKINO

Regie: Mia Hansen-Løve
Spielfilm, Frankreich/Deutschland 2016, 100 Minuten
Mit Isabelle Huppert, André Marcon, Roman KolinkaÉdith Scob

Nathalie ist Ende 50, Philosophielehrerin und Autorin philosophischer Lehrbücher. Sie lebt mit ihrem Ehemann, einem Philosophiedozenten, und ihren beiden erwachsenen Kindern in einem etablierten, intellektuell geprägten Haushalt in Paris. Nathalie kümmert sich um ihre labile, besitzergreifende Mutter, fördert einen talentierten, ehemaligen Schüler, sie führt den Haushalt und scheint mit ihrem Leben in Einklang. Doch dann beginnen unerwartete Ereignisse sämtliche Bereiche ihres Alltags umzuwälzen: ihr Verlag stuft Nathalies Lehrbücher als unzeitgemäß ein, ihr Lieblingsschüler schlägt einen anderen geistigen Weg ein. Nathalies Mutter verstirbt und ihr Mann verlässt sie für eine jüngere Frau. Nathalie muss ihr Leben neu ordnen.

In ihrer fünften Regiearbeit demonstriert die Filmemacherin Mia Hansen-Løve ein außerordentlich feines Gespür für leise Töne und prononcierte Nuancen. Sie erzählt die einschneidende Phase aus dem Leben einer Frau jenseits der 50 äußerst präzise und ohne jegliche Dramatisierung mit pointierten Dialogen. Im ruhigen, unaufgeregten Erzählfluss spiegeln sich der unaufhörliche Fluss der Zeit und die damit verbundene Unaufhaltsamkeit von Veränderungen wider. Diese Veränderungen führen für Nathalie zu Verlust, zum Alleinsein, aber auch zu einer neu erlangten Freiheit wider Willen, mit der sie sich erst arrangieren muss.

Mit ihrer unwiderstehlichen Art verleiht Isabelle Huppert der Hauptfigur facettenreiche Konturen und lässt sie zwischen Selbstsicherheit und Unsicherheit, zwischen Stärke und Fragilität, zwischen Entschluss und Zweifel pendeln. Die unaufdringliche Dramaturgie des Films hebt sich positiv von gängigen Modellen ab und mündet in ein Ende, das auch den Zuschauer selbst zu Reflexionen über das (eigene) Leben einlädt. Mit seinem großen erzählerischen und filmischen Gespür für das, was das Leben mit sich bringt, ist „Alles was kommt“ eine klug inszenierte, gut beobachtete Charakterstudie, die den Zuschauer mit auf seine berührende Reise nimmt.

Aus einem Beitrag der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW)

Der Film trägt das FBW-Prädikat „Wertvoll“.

Diese Veranstaltung ist Teil der Eventreihe zur Ausstellung von Barrio Latino „PolitArche“.

Datum:
6. April 2019