VORSTADTKINO

VORSTADTKINO
Another Year

1. September 2018 / 20:30 - 22:30

another year vorstadtkino kulturkirche ost köln gag

Regie: Mike Leigh
Spielfilm, Großbritannien, 2010
Mit Jim BroadbentRuth SheenLesley ManvilleOliver Maltman

Der Film erzählt in vier Kapiteln ein Jahr im Leben des Ehepaares Tom und Gerri, beide Anfang 60. Tom arbeitet als Geologe und Gerri als Psychologin, der 30-jährige Sohn Joe ist Rechtsanwalt. Das Ehepaar lebt in liebevoller Harmonie. Gemeinsam arbeiten sie an den Wochenenden in ihrem Schrebergarten und kümmern sich um ihre nächsten Mitmenschen. Da ist vor allem Mary, die Unterstützung bei ihrer Arbeitskollegin Gerri sucht – Anfang 50, geschieden und einsam. Verzweifelt sucht sie einen Partner fürs Leben. Der ledige Joe wird zum Objekt ihrer Begierde, lässt sie aber ins Leere laufen. Auch Toms Jugendfreund Ken ist allein. Er leidet unter Fresssucht und trinkt zu viel. In Mary sieht er eine Leidensgenossin. Mary will jedoch von dem unappetitlichen Ken nichts wissen.

Kino-Zeit.de schrieb, Mike Leigh schildere „in seinem zu Herzen gehenden Film […] mit lakonischem Zynismus und großer Empathie für seine Figuren die Brüchigkeit des Glücks, das beinahe ungerecht erscheinende Nebeneinander von Zufriedenheit und Verzweiflung, die drohende Einsamkeit und die Flucht in den Alkohol, die Unaufhaltsamkeit des Alterns und den nahenden Tod“.

Der Film lief 2010 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes. 2011 erhielt Mike Leigh eine Oscarnominierung für sein Drehbuch.

1. September 2018