VORSTADTKINO
Das Kabinett des Dr. Caligari

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

VORSTADTKINO
Das Kabinett des Dr. Caligari

1. Dezember/20:00 - 23:00

kostenlos
das cabinet des dr caligari KULTURKIRCHE OST Köln GAG Vorstadtkino

Regie: Robert Wiene
Spielfilm, Deutschland 1910
Mit Werner KraußConrad VeidtLil Dagover

Eintritt: frei

Das Cabinet des Dr. Caligari ist ein deutscher Spielfilm von Robert Wiene aus dem Jahr 1920 und gilt als ein Meilenstein der Filmgeschichte. Der Stummfilm hatte am 27. Februar 1920 in Berlin  Premiere. Berühmt wurde das Werk durch den außergewöhnlichen Stil, der gemalte und gebaute, grotesk verzerrte Kulissen mit kontrastreicher Beleuchtung und gemaltem Licht und Schatten kombinierte, weshalb er als Musterbeispiel des expressionistischen Films gilt. Sein Erfolg verhalf dem deutschen Film nach dem Ersten Weltkrieg zur künstlerischen Weltgeltung und prägte wesentlich sein „Image“. 1933 wurde er in Deutschland verboten und 1937 zum Bestandteil der Ausstellung „entartete Kunst“ gemacht. Heute wird dem Film, wie dem deutschen Expressionismus der Zwischenkriegsjahre generell, große filmgeschichtliche Bedeutung zugesprochen. Besonders der phantastische Film wurde von ihm erheblich beeinflusst.

Das Kabinett des Dr. Caligari – Trailer

Details

Datum:
1. Dezember
Zeit:
20:00 - 23:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Kulturkirche Ost
Kopernikusstraße 32/34
Köln-Buchforst, NRW 51065 Deutschland
+ Google Karte