VORSTADTKINO
Das Spinnennetz

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VORSTADTKINO
Das Spinnennetz

3. August / 20:30 - 23:30

kostenlos
spinnennetz vorstadtkino kino kulturkirche ost Köln GAG

Regie: Bernhard Wicki
Spielfilm, Deutschland 1989, 196 Minuten
Mit Ulrich Mühe, Klaus Maria Brandauer, Armin Müller-Stahl

“Das Spinnennetz” war Bernhard Wickis letzte Regiearbeit nach dem Roman von Joseph Roth.

“Das will ich nicht überleben”, sagt der obrigkeitshörige Leutnant Lohse im Jahr 1918, als ihn 1918 die eigenen Soldaten attackieren. Er überlebt, doch mit der Militärkarriere ist es aus. Obwohl Antisemit, verdingt er sich 1923 als Hauslehrer bei einer jüdischen Juweliersfamilie. Dann nehmen ihn Baron Rastschuk und der heimlich schwule Prinz Heinrich in ihren Nazi-Geheimbund auf. Als Maulwurf in einer Anarchistengruppe lernt er den Juden Lenz (Klaus Maria Brandauer) kennen. Der spitzelt selbst – und weiß bald eine Menge über Lohse. Nach Joseph Roths Roman zeichnet Bernhard Wicki (“Die Brücke”) ein abgründiges und detailverliebtes Bild der Weimarer Republik.

Kurzkritik auf cinema.de

Das Spinnennetz – Der Film (Trailer)

Details

Datum:
3. August
Zeit:
20:30 - 23:30
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kulturkirche Ost
Kopernikusstraße 32/34
Köln-Buchforst, NRW 51065 Deutschland