VORSTADTKINO
Die Toten

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

VORSTADTKINO
Die Toten

5. Dezember / 20:00 - 22:00

Kostenlos
Teilnehmer einer festlichen Tafelrunde zu Beginnder 20. Jahrhunderts
Die Toten

Regie: John Huston
Spielfilm, USA 1987, 83 Min.
Mit Anjelica Huston, Donal McCann

Eintritt: frei

Dublin am 6. Januar 1904: Wie jedes Jahr laden die Schwestern Morkan Familie, Freunde und Verwandte zur Dreikönigsfeier ein. Die Gäste plaudern, essen und genießen die Festlichkeiten und die familiäre Atmosphäre. Unter den Gästen befindet sich auch Gabriel mit seiner schönen Frau Gretta, bei der das Fest Erinnerungen an ihre verstorbene große Liebe weckt. Auch Gabriel muss sich mit der traurigen Vergangenheit seiner Ehefrau auseinandersetzen.

John Huston, der in seiner langen Filmkarriere viele Literaturverfilmungen drehte, wagte sich an die berühmte Kurzgeschichte von James Joyce, obwohl diese wegen ihrer Subtilität und geringen “offensichtlichen” Handlung als kaum verfilmbar galt. Das Drehbuch verfasste Hustons Sohn Tony, seine Tochter Anjelica spielte die weibliche Hauptrolle.

“Fast entschiedener als die Erzählung des jungen James Joyce sagt der Film des greisen Huston, daß Leben in Erinnerungen zum Tode gerinnt, aber auch nur im Rückblick das gewinnt, was man seine Poesie nennen könnte. Irland war für Huston ein Stück Poesie.” Hellmuth Karasek im SPIEGEL

John Hustons The Dead - Trailer, deutsch

 

Details

Datum:
5. Dezember
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kulturkirche Ost
Kopernikusstraße 32/34
Köln-Buchforst, NRW 51065 Deutschland