VORSTADTKINO

VORSTADTKINO

1. Oktober 2022 / 19:00 - 22:30

gundermann kulturkirche ost köln vorstadtkino

Regie: Andreas Dresen
Spielfilm, Deutschland 2018, 127 Min.
Mit Michael Scheer, Anna Unterberger, Axel Prahl, Milan Peschel, Bjarne Mädel

Corona-Regeln: Die Gäste unserer KULTURKIRCHE OST müssen entweder geimpft, genesen oder aktuell getestet sein. In der Kirche gilt Maskenpflicht bis zur Einnahme des Sitzplatzes.

GUNDERMANN erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt. Der ein Poet ist, ein Clown und ein Idealist. Der träumt und hofft und liebt und kämpft. Ein Spitzel, der bespitzelt wird. Ein Weltverbesserer, der es nicht besser weiß. Ein Zerrissener. GUNDERMANN ist Liebes- und Musikfilm, Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen. GUNDERMANN ist ein Film über Heimat. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land. Es ist nicht zu spät dafür. Es ist an der Zeit.

Mit feinem Gespür, Zärtlichkeit und Humor blickt Regisseur Andreas Dresen auf das Leben von Gerhard „Gundi“ Gundermann, einem der prägendsten Künstler der Nachwendezeit. Er starb 1998, mit gerade einmal 43 Jahren. Der Film erhielt 2019 sechs Deutsche Filmpreise, unter anderem als bester Film.

Zur Website zum Film

1. Oktober 2022