VORSTADTKINO SPEZIAL

Gerhard Richter – Painting

21. August 2019 / 20:00 - 23:00

gerhard richter painting KULTURKIRCHE OST Köln GAG

In unserer Reihe „Kunst im Film“ zeigen wir drei Filme über große Künstlerpersönlichkeiten, mit Einführung und anschließender Diskussion. Vor- und Nachbesprechung: Jürgen Kisters, freier Kulturjournalist und Kurator.

„Gerhard Richter – Painting“
Regie
: Corinna Belz
Dokumentarfilm, Deutschland 2011, 97 Min.

Im Zentrum des Dokumentarfilms von Corinna Belz steht der deutsche Maler, Bildhauer, Fotograf und ehemalige Professor für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf Gerhard Richter (Jahrgang 1932) während der Fertigstellung einer abstrakten Bildserie im Atelier seiner Hauses in Köln-Hahnwald. In längeren Ausschnitten wird der gesamte Schaffensprozess der Bilder von der weißen Leinwand bis zur Ausstellung in der Galerie begleitet.

Neben der Maltechnik stehen Fragen zur künstlerische Urteilskraft im Mittelpunkt, die Richters malerischen Prozess bestimmen. Es geht um Entscheidungen, nach denen Richter begonnene, unfertige oder noch nicht freigegebene Werke weiter bearbeitet, vollständig übermalt oder vorläufig bestehen lässt. Eingeschoben werden Aufnahmen von Alltagsgesprächen, Ausstellungsvorbereitungen, Pressekonferenzen und Autofahrten zur Zeit der Werkentstehung und einige Archivbilder Richters aus früheren Jahren.

Datum:
21. August 2019