VORSTADTKINO

The Help I am not your negro KULTURKIRCHE OST Köln
The Help

Regie: Tate Taylor
Spielfilm, USA 2011, 146 Min.
Mit Emma Stone, Octavia Spencer, Viola Davis, Jessica Chastain, Sissy Spacek

I am not your negro

Regie: Raoul Peck
Spielfilm, Frankreich/USA/Belgien/ Schweiz 2017, 95 Min.

Sofern nicht anders angegeben, zeigen wir die Filme im Vorstadtkino in synchronisierter Fassung.

The Help

Anfang der 1960er Jahre in Jackson: Die junge Skeeter arbeitet nach ihrem Studium an der University of Mississippi als Redakteurin einer lokalen Zeitung an. In ihrer Freizeit arbeitet sie an einem Buch aus Sicht der schwarzen Hausmädchen – ein kontroverses Thema. Als Erste erklärt sich Aibileen bereit, Geschichten über ihre Arbeit zu erzählen. Da ein solches Buch gegen die Rassentrennungsgesetze des Staates verstoßen würden, müssen die Interviews im Geheimen stattfinden.

„Trotz der zweieinhalb Stunden Laufzeit entwickelt der Film einen beachtlichen erzählerischen Sog, der nicht zuletzt Regisseur Taylors gekonntem Einsatz von melodramatischen Genrekonventionen geschuldet ist“, schrieb der Filmkritiker Tobias Nagel auf Spiegel Online.

I am not your negro

In seinem Dokumentarfilm spürt Regisseur Raoul Peck dem weißen Rassissmus in den USA nach. „I am Not Your Negro“ ist zugleich die Biografie des Autors James Baldwin, der eine Geschichte der Rassendiskriminierung und der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung im 20. Jahrhundert anhand der Lebensgeschichten von drei Freunden aus der Bürgerrechtsbewegung erzählt. Bei den Freunden handelt es sich um den 1963 ermordeten Menschenrechtsanwalt Medgar Evers, den 1965 ermordeten Black Muslim Malcolm X und den 1968 ermordeten Baptistenpfarrer und Bürgerrechtler Martin Luther King jr.

Die britische Tageszeitung The Guardian bezeichnete Pecks Arbeit als einen der besten Filme über die Bürgerrechtsbewegung, der je gemacht wurde.

1. April 2023