gospelchor go east kulturkirche ost GAG köln
Gospelchor Go East
2. Dezember 2017
https://www.faceWerner Mantz Adalbert Jaschinski kulturkirche ost Köln GAGbook.com/eitelsonnenscheinfilmproduktion/
Werner Mantz & Adalbert Jaschinski
10. Januar 2018

The Trouble Notes & Charlie Hole

Blind Date mit wilder Ekstase
Erst ein zärtliches Vorspiel von Charlie Hole, dann wilde Ekstase mit The Trouble Notes – das erste Geheimkonzert in unserer KULTURKIRCHE OST füllte die Bänke bis auf den letzten Platz und bot Spielfreude im Überfluss.

Eine lange Menschenschlange vor unserer Kulturkirche Ost, in den Gesichtern gespannte Erwartung. Worauf? Das wissen die überwiegend jungen Anstehenden selbst nicht. „Sie wissen nur, dass es ein Hammer-Abend wird“, sagt Corinna von RAUSGEGANGEN, dem Insider-Guide für Köln und Veranstalter dieses Geheimkonzerts Nummer sieben. Über ein Mailing wurden die Ausgehfreunde informiert, dass und wo etwas los ist. Welche Künstler auftreten werden – das wird im Vorfeld nicht verraten. So wird der Ausflug zum Konzert zum Blind Date. Wie aufregend!

Wer die Musik spielt, das erfahren die Besucher erst, als Corinna auf die Bühne kommt und die letzte Veranstaltung des Jahres 2017 in der Kulturkirche Ost eröffnet. Zwei Acts kündigt sie an: Den Londoner Singer/Songwriter Charlie Hole und die Gipsy-Fusion-Band The Trouble Notes. Warum das alles heute Abend hier und nicht irgendwo in einem innerstädtischen Szene-Viertel stattfindet? Corinna: „Ich habe die Kirche gesehen und dachte, die müssen hier spielen.“

Kraftvolle Songs

The Trouble Notes Kulturkirche Ost Köln GAG Rausgegangen Charlie Hole

Charlie Hole begleitete seinen eindrucksvollen Gesang selbst – mal an der Gitarre, mal am Piano. Viel Seele ist im Auftakt „Someone Else’s Dream“ zu spüren, ein kraftvoller Song, der noch lange im Gedächtnis bleibt. Danach versetzte er die Zuhörer in der prall gefüllten Kulturkirche Ost mit „Stones on a Sandy Beach“ ans Meer.

Ein weiteres Lied aus Charlies Feder hat eine besondere Geschichte: Er schrieb den Song als Geschenk für seinen Vater, als der noch einmal heiratete. Emotional ging es am Piano weiter: Das Stück „River“, das es auf seiner Website zum Download gibt, stimmte aufs bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Wilder Folk

Mit seinem besinnlichen Auftritt rollte Charlie Hole den musikalischen Teppich aus für den wilden Folk der Berliner Band The Trouble Notes. Mehr als 400 Auftritte in 15 Länder hat das Trio um Geiger Bennet Cerven, Gitarrist Florian Eisenschmidt und Percussionist Oliver Maguire schon im Kreuz und sich dabei eine wachsende Fangemeinde erspielt. In unserer Kulturkirche Ost war zu hören, warum: Die Energie und Melancholie der Gypsi-Musik in Kombination mit gelebter Spielfreude ergeben eine unwiderstehliche Mischung. „Wir spielen oft auf der Straße“, erklärte Bennet dem Publikum. „Und wenn die Leute stehen bleiben, wissen wir, dass wir was richtig machen.“

Diesem Proof of Concept vermochten auch die Zuhörer in Köln nicht lange zu widerstehen. Schon der Auftakt „Catalonia Calling“ steigerte sich nach ruhigem Beginn zu einem ekstatischen, von Kastagnetten begleiteten Ritt durch die spanische Steppe.

„Wir lassen uns von unseren Reisen inspirieren“, sagte Benett und nahm das Publikum in den nächsten Liedern mit nach Paris und New York. Gitarrist Florian spielte sich mit geschlossenen Augen und breitem Grinsen von einem musikalischen Höhepunkt zum nächsten, Olivers Rhythmen aus dem Cajon fuhren den Zuhörern derart in die Beine, dass kaum einer in den Bänken sitzen blieb.

Ein herausragender Konzertabend, der den Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Rausgehen mit RAUSGEGANGEN lohnt sich!

Zur Website von The Trouble Notes
Zur Website von Charlie Hole

Was gibt’s als nächstes in unserer KULTURKIRCHE OST? Schauen Sie doch mal in unseren Kalender!v