VORSTADTKINO-DOUBLEFEATURE

Félicité Vorstadtkino KULTURKIRCHE OST Köln
FÉLICITÉ

Regie: Alain Gomis
Spielfilm, Frankreich, Senegal 2017, 123 Min.
Mit Véro Tshanda Beya Mputu, Gaetan Claudia, Papi Mpaka

ÖKONOMIE DES GLÜCKS

Regie: Helena Norberg-Hodge, Steven Gorelick, John Page
Dokumentarfilm, Großbritannien 2012, 68 Min.

Sofern nicht anders angegeben, zeigen wir die Filme im Vorstadtkino in synchronisierter Fassung.

FÉLICITÉ

Die 40 Jahre alte Sängerin Felicité ist eine stolze, unabhängige Frau, die als Sängerin in einer Bar in Kinshasa arbeitet. Ihren 16 Jahre alten Sohn Samo hat sie allein großgezogen. Als er nach einem Motorradunfall operiert werden muss, um nicht ein Bein zu verlieren, versucht Felicité verzweifelt, in Kinshasa das nötige Geld aufzutreiben …

Das Drama des senegalesisch-französischen Regisseurs Alain Gomis gewann auf der Berlinale 2017 einen Silbernen Bären.

ÖKONOMIE DES GLÜCKS

Die Dokumentation „Die Ökonomie des Glücks“ zeigt eine Welt, die sich in zwei gegensätzliche Richtungen entwickelt. Einerseits werben Regierungen und Großindustrie für die Globalisierung und Verfestigung der Macht der Konzerne, während sich andererseits Menschen weltweit mit einer Forderung nach Re-Regulierung von Handel und Finanzen dieser Politik widersetzen.

Der Film zeigt wie Globalisierung kulturelle Selbstverleugnung, Konkurrenz und Spaltung verursacht; strukturell das Wachsen von Slums und städtische Ballungsräume fördert und Demokratie schwächt. Durch den globalen Handel entsteht eine enorme Verschwendung: Äpfel aus Großbritannien werden zum Waschen und Wachsen nach Südafrika und zum Verkauf wieder zurück in britische Supermärkte geschickt; vor den Küsten Amerikas gefangener Thunfisch wird zur Verarbeitung nach Japan und anschließend wieder nach Amerika geflogen.

Die zweite Hälfte der „Ökonomie des Glücks“ bietet neben Inspiration auch praktische Lösungen. Davon ausgehend, dass die wirtschaftliche Regionalisierung eine strategische Lösung für unsere Probleme bedeuten kann, nennt der Film die politischen Veränderungen, die für das Bestehen und Gedeihen lokalen Wirtschaftens nötig sind. Es werden Gemeinschaftsinitiativen vorgestellt, die sich für eine Agenda der Regionalisierung einsetzen, wie z.B. städtische Gärten in Detroit, Michigan und die Transition Town-Bewegung in Totnes, Großbritannien.

Wir hören Stimmen aus den sechs Kontinenten u.a. von Vandana Shiva, Bill McKibben, David Korten, Samdhong Rinpoche, Helena Norberg-Hodge, Michael Shuman, Zac Goldsmith and Keibo Oiwa. Sie alle sagen, dass uns der Klimawandel und das Ölfördermaximum (peak oil) uns keine Wahl lassen: Wir müssen wieder lokal wirtschaften.

Die gute Nachricht ist, dass wir auf diese Art nicht nur die Erde retten, sondern auch unser Wohlbefinden wiedererlangen können. „Die Ökonomie des Glücks“ stärkt unseren Glauben an die Menschlichkeit und fordert uns heraus im Glauben daran, dass eine bessere Welt möglich ist.

2. Dezember 2023