VORSTADTKINO

Frantz Vorstadtkino KULTURKIRCHE OST Köln
FRANTZ

Regie: François Ozon
Spielfilm, Frankreich, Deutschland 2016, 113 Min.
Mit Pierre Niney, Paula Beer, Ernst Stötzner

Sofern nicht anders angegeben, zeigen wir die Filme im Vorstadtkino in synchronisierter Fassung.

Quedlinburg 1919: Die junge Anna besucht regelmäßig das Grab ihres Verlobten Frantz, der im Ersten Weltkrieg in Frankreich gefallen ist. Eines Tages bemerkt sie einen jungen Mann, der an dem Grab Blumen ablegt. Bei dem Fremden handelt es sich um den jungen Franzosen Adrien. Er gibt an, vor dem Krieg mit Frantz befreundet gewesen zu sein und ihn schmerzlich zu vermissen. Anna und ihre Schwiegereltern nehmen Adrien auf, und die jungen Leute verbringen die Tage miteinander.

Adrien gesteht Anna schließlich, dass er Frantz vor dem Krieg gar nicht gekannt hatte. Vielmehr sei er es gewesen, der Frantz bei Grabenkämpfen erschossen hat. Er sei nach Deutschland gekommen, um Frantz’ Angehörige um Vergebung zu bitten. Anna verschweigt dies ihren Schwiegereltern, die dank Adriens vermeintlicher Freundschaft mit Frantz zu innerem Frieden gefunden und Adrien in ihr Herz geschlossen haben, behauptet Adrien gegenüber jedoch, sie hätte es ihren Schwiegereltern gesagt und diese hätten ihm nicht verziehen. Bedrückt kehrt Adrien nach Frankreich zurück.

Anna ist innerlich zerrissen zwischen ihrer Zuneigung zu Adrien und dem Wissen, dass er Frantz erschossen hat. Sie will sich im See ertränken, wird jedoch gerettet. Sie schickt Adrien einen Brief, doch der Adressat ist unbekannt verzogen. So fährt Anna nach Frankreich, um nach Adrien zu suchen.