peter henning ein deutscher sommer kulturkirhe ost köln GAG
Peter Henning
3. Dezember 2016
beate steven kulturkirche ost köln GAG
Beate Steven
11. Januar 2017

HA Schult

Der Müll macht’s
Gleich zwei ambitionierte Vorhaben unterstützte die GAG Immobilien AG mit der Benefiz-Ausstellung von HA Schult zum Jahreswechsel 2016/17 in unserer KULTURKIRCHE OST: ein Kunstinstallation des Meisters selbst und ein Integrationsprojekt des Vereins „Kunst hilft Geben“.

Die ganze Welt hat HA Schult mit seiner Kunst bereist. Seine Müllmänner repräsentierten in New York, vor den Pyramiden von Gizeh, auf der Chinesischen Mauer und natürlich auch in der Heimat ihres Schöpfers, vorm Kölner Dom, die Wegwerfgsellschaft. Zum Geheimnis seines Erfolgs zählt eine Eigenschaft sicher nicht: mangelnde Bescheidenheit. Mit dem ihm eigenen Ego polarisiert HA Schult, aber macht vieles möglich, was eigentlich undenkbar erscheint.

In dieser persönlichen künstlerischen Tradition steht auch die „Casa Utopia“, Schults aktuelles Projekt, das er in der Kulturkirche Ost vorstellte und 2017 auf der Deutzer Werft realisieren will. Dort soll ein „Haus aus Müll“ veranschaulichen, wie Menschen weltweit mit Menschen umgehen: „Sie behandeln sie wie Abfall.“

HA Schult Kulturkirche Ost Köln GAG

Noch fehlen zur Realisierung unter anderem die notwendigen Genehmigungen der Stadtverwaltung, doch zumindest Teile der Politik hat HA Schult schon auf seiner Seite. „Ich freue mich auf die Auseinandersetzung“, sagte Andreas Hupke (Bündnis90/Die Grünen), Bezirksbürgermeister der Kölner Innenstadt bei der Eröffnung der Ausstellung und kündigte an: „Ich gehe durch alle Gremien, wenn es sein muss, ich lass‘ mich nicht abwimmeln!“

Verkaufserlöse an Casa Colonia

Vier bis sechs Wochen, so die Planung, soll die „Casa Utopia“ die Aufmerksamkeit der Kunstwelt auf sich ziehen. Die „Casa Colonia“ des gemeinnützigen Vereins „Kunst hilft Geben“ hingehen soll langfristig Flüchtlingen und Obdachlosen eine Zuflucht bieten. Auf rund 2,5 Millionen Euro veranschlagt Dirk Kästel – Projektleiter des Vereins und GAG-Vertreter in Personalunion – die Kosten des Vorhabens. Er dankte HA Schult für die Idee zur Benefiz-Ausstellung: „Sämtliche ausgestellten Werke – Drucke, Bilder, Fotos und Objekte – stehen zum Verkauf. Der Erlös geht zu hundert Prozent an die Casa Colonia“.

 

Am Tag vor Heilig Abend luden die Veranstalter Spender und Obdachlose zu einem Weihnachtsessen sein, um – in HA Schults Worten – „die Kunstsuppe gemeinsam auszulöffeln“. Banker und Bettler sollten an einen Tisch, schließlich hätten beide etwas Entscheidendes gemeinsam: „Sie nehmen unser Geld.“

Zur Website der Casa Utopia
Zur Website des Vereins „Kunst hilft Geben“

 

Was gibt’s als nächstes in unserer KULTURKIRCHE OST? Schauen Sie doch mal in unseren Kalender!