DAS PHILOSOPHISCHE CAFÉ

3€ – 5€
„Nach mir die Sintflut?“
Das Philosophische Café mit Markus Melchers

Nicht nur angesichts der gegenwärtigen Debatte zum Klimawandel stellt sich die Frage nach den Konsequenzen unseres Handelns. Stimmt es, dass ich nicht nur für die direkten Folgen meines Tuns sondern auch für die weitreichenderen Ergebnisse verantwortlich bin? Bin ich tatsächlich für zukünftige Genrationen moralisch zuständig? Darf es mir egal sein, was nach meinem Tod mit den Menschen geschieht?

Das Philosophische Café bietet die Gelegenheit, Themen zu erörtern, die alle angehen, aber im Rahmen der akademisch betriebenen Philosophie nicht oder nur schwer verständlich diskutiert werden. Ohne den Umweg über eine bestimmte Theorie zu nehmen, wendet sich Markus Melchers in den Gesprächen direkt an die Menschen, die auch die eigene Biografie zum Ausgangspunkt des Nachdenkens machen. So kann nicht nur die Reichweite des eigenen Denkens erprobt werden; es können auch die verschiedenen Philosophien im Hinblick auf ihre Bedeutung für die eigene Lebensführung befragt werden. Theoretische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Markus Melchers ist Philosophischer Praktiker und Fachbuchautor. Seit 1998 ist er mit seiner Praxis Sinn auf Rädern bundesweit tätig.

Corona-Regeln: Bei unseren Veranstaltungen folgen wir den jeweils aktuell geltenden Covid19-Bestimmungen von Bund, Land NRW und Stadt Köln. Besucher müssen entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sein und dies entsprechend nachweisen. In der Kirche gilt Maskenpflicht bis zur Einnahme des Sitzplatzes.

Datum:
4. November 2021