VORSTADTKINO

Shoplifters im Vorstadtkino der Kulturkirche Ost in Köln
Shoplifters -Familienbande

Regie: Hirokazu Koreeda
Spielfilm, Japan 2018, 122 Min.
Mit Kirin Kiki, Lily Franky, Sakura Andō:

Corona-Regeln: Bei unseren Veranstaltungen folgen wir den jeweils aktuell geltenden Covid19-Bestimmungen von Bund, Land NRW und Stadt Köln. Besucher des Vorstadtkinos müssen entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sein und dies entsprechend nachweisen. In der Kirche gilt Maskenpflicht bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Am Eingang sind zur Nachverfolgung die Kontaktdaten zu hinterlassen.

Inhalt

Osamu Shibata und der junge Shota leben in Tokio ein von Armut geprägtes Leben gemeinsam mit Osamus Frau Nobujo, der attraktiven Aki und der betagten Witwe Hatsue. Da ihre Einkünfte nie ausreichen, decken Osamu und Shota einen Teil ihres täglichen Bedarfs durch Ladendiebstahl. Der Film ist ein meisterhaft inszeniertes Zeugnis der gesellschaftlichen Ungleichheit in Japan und gewann unter anderem die Goldene Palme bei den Filmfestspielen in Cannes 2018.

4. September 2021