Bärbel lange Kulturkirche Ost Köln GAG
Bärbel Lange
25. Mai 2016
buck wolters kulturkirche ost köln
Konrad Beikircher
28. Oktober 2016

Shakehands vor Krokodil

OB Reker in unserer KULTURKIRCHE OST
Im Rahmen der 4. Buchforster Kunstmeile besuchte die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker unsere KULTURKIRCHE OST. Dabei traf sie außer auf die Künstlerin Bärbel Lange auch auf ein Paar Krokodile, die einen riesigen Wandteppisch bevölkerten.

„Die würden sich bei uns im Rathaus auch gut machen“, kommentierte Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit einem Augenzwinkern ein gefräßiges Paar Krokodile. Im Rahmen der 4. Buchforster Kunstmeile besuchte sie die aktuelle Ausstellung „Teppiche“ von Bärbel Lange in unserer KULTURKIRCHE OST. Bei einem Rundgang durch das Gotteshaus erläuterte die Künstlerin ihren Bilderzyklus, den sie auf zwei zwanzigmeterlangen Teppichen verwirklicht hat, die die gesamte Breite der Seitenwände abdecken.

In ihren Bildern thematisiert Lange das archaische Prinzip vom Jagen und Gejagtwerden (Link zur ausführlichen Besprechung). Reker ließ sich von den teilweise furchterregenden Gestalten aber nicht allzu sehr einschüchtern, sondern plauderte entspannt mit der Künstlerin.

Das Gotteshaus befindet sich seit 2008 im Bestand der GAG. Nach aufwändiger denkmalgerechter Sanierung steht die Kirche seit 2012 wieder den Gläubigen der evangelischen Gemeinde zur Verfügung. Darüber hinaus organisiert die GAG in der Kulturkirche Ost ein umfangreiches Kulturprogramm mit Lesungen, Konzerten und Ausstellungen.

Was gibt’s als nächstes in unserer KULTURKIRCHE OST? Schauen Sie doch mal in unseren Kalender!