Ellington Trio

Marco Frangenberg KULTURKIRCHE OST Köln
Marco Frangenberg
5. Dezember 2022
Weltkulturbühne Alevitisches Chorkonzert Benefiz Erdbeben Kulturkirche Ost Köln GAG
Alevitische Lieder
11. Februar 2023

Ellington Trio

Elingtion Trio Kulturkirche Ost Köln
Klassischer Swing Jazz mit dem Ellington Trio aus Barbara Barth (Gesang), Gero Körner (Piano) und Caspar van Meel (Kontrabass)

„Boa!“ Barbara Barth, Sängerin des Ellington Trios, ist beeindruckt von unserer KULTURKIRCHE OST: „Ein ganz toller Ort.“

Regelmäßige Besucher*innen wissen das natürlich längst. Und auch, dass unser in Köln und Umgebung einmaliger Konzertraum nicht nur optisch was hermacht, sondern auch akustisch. Für Besetzungen wie die des Ellington Trios ist das großzügig, aber nicht zu groß geschnittene Tetraeder wie geschaffen: Gesang, Klavier und Kontrabass entfalten – dezent verstärkt – einen geradezu perfekten Zusammenklang.

Wenn was fehlt, dann allenfalls bequeme Launchsessel, um sich mit einem Scotch in der Hand selig fallen lassen zu können in den warmen Sound des Ellington Trios. Sich nach New York träumen, in die Ära des fabulösen Songwriter-Genies Duke Ellington, funktioniert aber sogar ohne Drink und auf den vergleichbar harten Kirchenbänken.

Ein blauer Abend

Das Trio Barth-Körner-van Meel hat ein Album eingespielt, das sich ausnahmslos aus Duke-Klassikern zusammensetzt: „Things ain’t what they used to be“ heißt es und ist mit Titeln wie „Azure“, „It ain’t mean a thing if it ain’t got that swing“ und natürlich „In a sentimental mood“ eine Art „Best of …“ der 1974 verstorbenen Jazz-Legende.

Diesen teils vielfach gespielten Stücken gewinnen die drei eigene Interpretationen ab. Sie präsentieren sich als stilbewusste, eingespielte und gefühlvolle Combo, die besonders in den leisen Stücken ihre Stärken hat.

Und sie beherrschen die Disziplin, die in dieser Betonung nur der Jazz in dieser Weise hervorgebracht hat: das Solo. Jede*r der drei erhält dafür den gebotenen Raum in den Arrangements und weiß ihn zu nutzen. Insbesondere Barbara Barth macht als Scatsängerin in der erhabenen Tradition Ella Fitzgeralds eine richtig gute Figur.

So entlässt das Ellington Trio die beeindruckte Zuhörerschaft entspannt in den Abend – vielleicht in den heimischen Sessel, eine Platte vom Duke auf dem Teller, einen Scotch in der Hand …

Zur Website des Ellington Trios

WAS GIBT’S ALS NÄCHSTES IN UNSERER KULTURKIRCHE OST? Schauen Sie doch mal in unseren Kalender!