Marco Frangenberg

13. Dezember 2022

Marco Frangenberg

Marco Frangenberg KULTURKIRCHE OST Köln
HEITER MIT AUSSICHT AUF WOLKIG: Ausstellung mit Gemälden von Marco Frangenberg bis zum 19. Dezember 2022, verlängert bis 28. Dezember 2022

Vernissage: Freitag, 2. Dezember 2022, um 19 Uhr
Musik: Massinissa

Öffnungszeiten: sonntags, 4. und 11. Dezember 2022, jeweils von 11 bis 13 Uhr, und Mittwoch, 28. Dezember, von 15 bis 18 Uhr, sowie nach Vereinbarung unter Telefon 0221/2011-373

Marco Frangenberg KULTURKIRCHE OST Köln

Wie der erste Eindruck doch täuschen kann. Auf den ersten Blick zeigt Marco Frangenberg gemalte Urlaubspostkarten. Auf den zweiten, dritten, vierten jedoch lassen seine vermeintlich beiläufigen, aber pointiert beobachteten Ansichten von weißen Europäern in Freizeitornat fühlen, wie angreifbar unser gewerkschaftlich verbrieftes, vermeintlich wohlverdientes Recht auf Urlaub ist – und damit die gesamten Insignien unseres Wohlstands.

„Was kommt jetzt?“

Es sind wir selbst, die sich auf Frangenbergs Gemälden in der Sonne räkeln, die schlecht sitzende Badehose zurecht zupfen oder im entspannten Gespräch die Wampe baumeln lassen. „Die fetten Jahre sind vorbei“, sagt Frangenberg mit Blick auf zwei besonders opulent geratene Exemplare ausgestellter Wohlstandsbäuchigkeit. „Und die Frage ist doch: Was kommt jetzt?“

Die Frage lässt der Künstler unbeantwortet – aus gutem Grund. „Ich habe nicht vor, meine Bilder zu erklären.“ Er gibt den zahlreichen Gästen auf der ersten Vernissage seines Lebens lediglich eine Gebrauchsanweisung: „Links ist die helle, bunte Seite. Rechts wird’s immer dunkler und grauer. Ich habe sie höher-schneller-weiter genannt.“ Er selbst sieht sich grundsätzlich im Licht-erfüllten Sprektrum: „Auch wenn die Zeiten schwierig sind: Ich blicke prinzipiell optimistisch nach vorne.“

Zehn Jahre KULTURKIRCHE OST

Das tut im Übrigen auch das Veranstaltungsteam unserer KULTURKIRCHE OST. Seit 2012 organisieren Patricia Hoepp und Anja Pendzialek vom Sozialmanagement der GAG Immobilien AG, der Trägerin der Kirche, in Zusammenarbeit mit zahllosen Kollegen und Helfern ein umfangreiches Kunst- und Kulturprogramm, das bis weit über die Grenzen Kölns wahrgenommen wird.

„Die Ausstellung mit Marco Frangenberg ist für uns etwas Besonderes“, sagt Hoepp bei der Ausstellungseröffnung. Schließlich sei er ein Kollege, der ebenfalls bei der GAG arbeite. „Irgendwann hat er sich wohl mal getraut, uns zu fragen, ob er seine Bilder hier in unserer KULTURKIRCHE OST zeigen kann. Sie haben uns gut gefallen – und Ihnen hoffentlich auch!“

Marco Frangenberg KULTURKIRCHE OST Köln

WAS GIBT’S ALS NÄCHSTES IN UNSERER KULTURKIRCHE OST? Schauen Sie doch mal in unseren Kalender!