10 Jahre Kulturkirche Ost

10 Jahre Kulturkirche Ost

Patricia Hoepp Anja Pendzialek KULTURKIRCHE OST Köln
Eine Arche im Kirchenschiff

Seit 2012 dient unsere KULTURKIRCHE OST in Köln als Veranstaltungsort für Kunst und Kultur. Ein Gespräch mit Patricia Hoepp und Anja Pendzialek vom Kirchenträger GAG über Schönheit und Schwierigkeit der Aufgabe, ein Publikum zu gewinnen.

Ein Zuhause ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Eine Weisheit, die die Kölner GAG Immobilien AG seit mehr als 100 Jahren beherzigt. Dennoch war die Gründung einer „Kulturkirche“ eine neue Herausforderung für das städtische Unternehmen. Im Herbst 2012 waren die Renovierungsarbeiten der denkmalgeschützten Auferstehungskirche in Köln-Buchforst abgeschlossen und ein in der Stadt bis heute einzigartiger Veranstaltungsort entstanden. Nun galt es, die Kulturinteressierten in Köln und Umgebung von dem neuen Angebot mit dem neuen Namen KULTURKIRCHE OST zu begeistern.

Patricia Hoepp Anja Pendzialek KULTURKIRCHE OST Köln

Patricia Hoepp (l.) und Anja Pendzialek vom Veranstaltungsteam unserer KULTURKIRCHE OST

„Das ist auch nach zehn Jahren immer noch eine reizvolle Aufgabe“, sagt Anja Pendzialek vom Sozialmanagement der GAG, gemeinsam mit ihrer Kollegin Patricia Hoepp von Beginn an im Veranstaltungsteam der Kirche. „Aber die Anfänge waren schwierig. Bei der ersten Lesung bestand das Publikum aus einem einzigen Ehepaar.“ Die erste Ausstellungseröffnung lief schon besser. Unter dem Titel „Form & Figures“ zeigte Götz Sambale großformatige Holzobjekte.

Sieben Jahre Aufbauarbeit

Mehr als 300 Veranstaltungen später ist klar: Ausstellungen sind bis heute das Salz in der Programmsuppe, und das nicht nur, wenn bekannte Namen wie Klaus Staeck, Markus Lüpertz oder Christo auf der Ankündigung stehen. „Vom Team der Kulturkirche in Nippes wissen wir, dass es bei ihnen sieben Jahre gedauert hat, bis sie als Veranstaltungsort etabliert waren“, sagt Patricia Hoepp. „Das war bei uns genauso. Inzwischen sind unsere Veranstaltungen immer gut besucht.“ Gelegentlich finden auch GAG-Mitarbeitende, die selbst künstlerisch aktiv sind, in unserer KULTURKIRCHE OST eine Bühne, auf der sie ihr Schaffen präsentieren können, so zum Beispiel im Dezember 2022 der Hausmeister Marco Frangenberg mit einer Ausstellung seiner Gemälde.

2023 hat das Duo Hoepp/Pendzialek schon weitgehend verplant, etwa mit Ausstellungen von Seona Sommer, Katinka Schneweis und Anne Thoss. An welche Veranstaltung aus den vergangenen zehn Jahren erinnern sich die beiden selbst gerne? Die Antwort kommt unisono: „Es gab ganz viele tolle Sachen, etwa von Jane Dunker, Brele Scholz oder Hartung & Trenz. Aber die Polit-Arche von der Künstlergruppe Barrio Latino – das war etwas ganz Besonderes.“

Don Alder KULTURKIRCHE OST Köln

Volles Haus beim kanadischen Gitarristen Don Alder in unserer KULTURKIRCHE OST

WAS GIBT’S ALS NÄCHSTES IN UNSERER KULTURKIRCHE OST? Schauen Sie doch mal in unseren Kalender!