Tansania-Indien-Deutschland

Weltkulturbühne Alevitisches Chorkonzert Benefiz Erdbeben Kulturkirche Ost Köln GAG
Alevitische Lieder
11. Februar 2023
Podiumsgespräch Tansania Rausch Schmitz KULTURKIRCHE OST Köln
Podiumsgespräch
10. März 2023

Tansania-Indien-Deutschland

INDIEN TANSANIA DEUTSCHLAND Seona Sommer Anjan Gosh, Ochu, Gertrude A. Malizeni, CK, Annah Nkyalu KULTURKIRCHE OST Köln
TANSANIA-INDIEN-DEUTSCHLAND: Ausstellung mit Malerei, Zeichnungen, Fotografie und Videos von Anjan Gosh, Ochu, Gertrude A. Malizeni, CK und Annah Nkyalu, kuratiert von Seona Sommer

Öffnungszeiten: sonntags, 05., 12. und 19. März 2023 jeweils 15-18 Uhr sowie nach Vereinbarung unter Telefon 0173 638 72 14

Vernissage: Samstag, 25. Februar 2023, um 19 Uhr
Einführung: Manoj Kurian Kallupurackal (Masala Movement e.V.)
Tanz-Performance: Reena Pathrose

Eintritt: frei


Der Ausstellungskatalog zum Blättern

Die Eröffnung der Ausstellung TANSANIA-INDIEN-DEUTSCHLAND im Februar 2023 in unserer KULTURKIRCHE OST: ein geradezu weltumspannendes Ereignis. Sechs Künstler aus drei Ländern – Anjan Gosh, Ochu, Gertrude A. Malizeni, CK, Annah Nkyalu und Seona Sommer zeigten ihre Werke: Malerei, Zeichnungen, Fotografie und Videos. Und als wäre das nicht schon interkontinental genug, brachte die Tänzerin Reena Pathrose den zahlreich erschienenen Besuchenden noch die eindrucksvolle Kunst des Bharatanatyam nahe. 

Diese indische Tanztradition war während der britischen Kolonialzeit verboten und deshalb fast in Vergessenheit geraten. Was für eine Verlust wäre das gewesen! Sämtliche menschlichen Emotionen lassen sich in diesen gleichermaßen komplexen wie anschaulichen Bewegungen ausdrücken – eine wunderbar berührende, beeindruckende und immer wieder auch humorvolle Körperkunst.

Digitale Grüße

Von den ausstellenden Künstlern war allein Seona Sommer anwesend, die das Drei-Länder-Panorama kuratiert hatte. Dass man sie dennoch persönlich kennenlernen kann, ist einer echten Fleißarbeit der Kuratorin zu verdanken. Eine liebevoll gestaltete und inhaltlich umfassende Website porträtierte alle Teilnehmenden. Außerdem haben sämtliche Künstler im YouTube-Channel von Seona Sommer einen Gruß hinterlassen.

INDIEN TANSANIA DEUTSCHLAND Seona Sommer Anjan Gosh, Ochu, Gertrude A. Malizeni, CK, Annah Nkyalu KULTURKIRCHE OST Köln

Wer es also nicht einrichten konnte, einen der Besichtigungstermin für diese lohnenswerte Ausstellung zu besuchen, hatte und hat zumindest auf digitalem Weg die Möglichkeit, die Künstler kennenzulernen. Auch wenn deren Werke natürlich kaum irgendwo so eindrucksvoll strahlen wie in unserer KULTURKIRCHE OST.

„In den ersten beiden Jahren der Pandemie habe ich verstärkt die virtuellen Kommunikationsmöglichkeiten genutzt, um mich mit anderen Menschen überall auf der Welt zu verbinden“, erklärt Seona Sommer in ihrem Statement auf der Website zur Ausstellung. Dabei kam sie zu dem erfreulichen Schluss: „Eine Zusammenarbeit auf internationaler Ebene ist leichter, als ich dachte!“ Ein „bereicherndes Erlebnis“ ist diese vielseitige, bunte und verspielte Schau, die Menschen über Kontinente in ihrem Alltagserleben zeigt und verbindet, also nicht nur für die Besuchenden vor Ort, sondern für alle, die in analoger oder virtueller Form an diesem Ereignis teilhaben. 

INDIEN TANSANIA DEUTSCHLAND Seona Sommer Anjan Gosh, Ochu, Gertrude A. Malizeni, CK, Annah Nkyalu KULTURKIRCHE OST Köln

WAS GIBT’S ALS NÄCHSTES IN UNSERER KULTURKIRCHE OST? Schauen Sie doch mal in unseren Kalender!