BENEFIZKONZERT

11. Februar 2023 / 20:00 - 22:00

Weltkulturbühne Kulturkirche Ost Köln
Alevitische Musik vom Chor der Weltkulturbühne unter Leitung von Erdal Sahin

Konzert und Lesung mit Dichtungen von Pir Sultan Abdal, gelesen von Hakan Korkut (türkisch) und Ali Erenler (deutsch), musikalisch begleitet von Erdal Sahin

Aus aktuellem Anlass messen wir dieser Veranstaltung eine besondere Bedeutung bei. Jede und jeder der Künstler, die an diesem Abend auftreten, hat Angehörige durch das Erdbeben verloren. Sie singen und beten an diesem Abend auch für den Schutzpatron der Aleviten und alle Menschen, die ihr Leben verloren haben, die verletzt sind oder den Verlust ihrer Angehörigen beklagen müssen. Auch werden sie die Gage komplett spenden. Wir stellen am Abend eine Sammelbox auf. Die Spenden nimmt der veranstaltende Verein Weltkulturbühne e.V. entgegen.

Die Musik spielt seit jeher eine wichtige Rolle bei der Überlieferung der kulturellen und religiösen Identität. Die alevitische Tradition kommuniziert eine tiefe mystische Symbolik. Die Lieder, die der Chor des Kölner Weltkulturbühne e.V. an diesem Abend in unserer KULTURKIRCHE OST präsentiert, erzählen von den Erfahrungen der Mystiker und Dichter, die in Anatolien jahrhundertelang für Frieden und Verständnis eintraten.

Der leitende Künstler Erdal Sahin entwirft mit diesem Konzert die Vision einer Welt, in der die Menschen in Frieden zusammenleben. Die Texte der Lesung mit Dichtungen von Pir Sultan Abdal werden beim Konzert in deutscher Übersetzung auf Leinwand projiziert und von Sahin musikalisch begleitet.

Der Klang der alevitischen Musik entzieht sich jeglicher Kategorisierung: alt oder neu? Fremd oder oder vertraut? Westlich oder östlich? schlicht oder komplex? Minimalistisch oder mittelalterlich? In jedem Fall: ein Konzertbesuch, der sich lohnt!

Zur Website der Weltkulturbühne

11. Februar 2023