AUSSTELLUNG BIS 22. MAI

Reni Scholz Kollaborate Kulturkirche Ost Köln
Kollaborate
Ausstellung von Reni Scholz aus dem Zwischenbereich von Zeichnung und Skulptur

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 28. April 2022, um 18 Uhr mit einer Einführung von Prof. Irene Daum
Finissage am Sonntag, 22. Mai, um 12 Uhr mit musikalischen Improvisationen von Matthias Muche („Mit Glocken und Posaunen“)
Öffnungszeiten: sonntags 12-15 Uhr sowie nach Vereinbarung per Email oder Anruf unter 0221-2011 373 oder 0221-840 720
Eintritt: frei

Corona-Regeln: Die Gäste unserer KULTURKIRCHE OST müssen entweder geimpft, genesen oder aktuell getestet sein. In der Kirche gilt Maskenpflicht bis zur Einnahme eines Sitzplatzes.

Die Ausstellung zeigt Fotos einer Performance mit der Tänzerin Britta Lieberknecht. Sie sind im März 2020 entstanden und gehören zu einer Serie mit dem Titel „Ein Skulpturales Ereignis“. Seit den 1990er Jahren bewegen sich Reni Scholz‘ künstlerische Arbeiten im Zwischenbereich von Zeichnung und Skulptur, zwischen Licht und Schatten – dabei immer auf der Suche nach Zeitbezug und Mehrdimensionalität.

Zu Gast während der Ausstellung: Myriam Thyes mit „Kreuz und Fläche zu Raum“ (HD-Video, 2017)

Das barocke Deckenfresko „Triumph des Heiligen Ignazius“ von Andrea Pozzo trifft auf Kompositionen mit Kreuzen von Sophie Taeuber-Arp. Das Gemälde in der jesuitischen Kirche verherrlicht das Göttliche mit einem zentralisierten Bildaufbau. Taeuber-Arp schuf flächige Form-Kompositionen mit verteilten Schwerpunkten. Die unterschiedlichen Kunstauffassungen treten in Konkurrenz und Dialog, beeinflussen und durchdringen einander.

Myriam Thyes Kulturkirche Ost Köln

Zur Website von Reni Scholz