DAS PHILOSOPHISCHE CAFÉ

7. Oktober 2021 / 19:00 - 21:00

3€ – 5€
„Das eigene im Fremden“: Das Philosophische Café mit Markus Melchers

In unserem alltäglichen Sprachgebrauch gebrauchen wir „das Fremde“ und „das Eigene“ als absolute Gegensätze. Auch in der Öffentlichkeit lässt sich diese Wortverwendung beobachten. Wie aber lässt sich dieser Gegensatz tatsächlich begründen? Wie unterscheiden wir das Fremde vom Neuen? Ist das Fremde immer auch das Unbekannte? Und was genau verstehen wir unter dem Eigenen? Ist es das Vertraute? Lässt sich das Eigene immer bewahren?

Diese und andere Fragen werden im Rahmen dieses Philosophischen Cafés in unserer KULTURKIRCHE OST erörtert. Theoretische Vorkenntnisse sind wie immer nicht erforderlich.

Corona-Regeln: Bei unseren Veranstaltungen folgen wir den jeweils aktuell geltenden Covid19-Bestimmungen von Bund, Land NRW und Stadt Köln. Besucher müssen entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sein und dies entsprechend nachweisen. In der Kirche gilt Maskenpflicht bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Am Eingang sind zur Nachverfolgung die Kontaktdaten zu hinterlassen.

Das Philosophische Café bietet die Gelegenheit, Themen zu erörtern, die alle angehen, aber im Rahmen der akademisch betriebenen Philosophie nicht oder nur schwer verständlich diskutiert werden. Ohne den Umweg über eine bestimmte Theorie zu nehmen, wendet sich Markus Melchers in den Gesprächen direkt an die Menschen, die auch die eigene Biografie zum Ausgangspunkt des Nachdenkens machen. So kann nicht nur die Reichweite des eigenen Denkens erprobt werden; es können auch die verschiedenen Philosophien im Hinblick auf ihre Bedeutung für die eigene Lebensführung befragt werden.

Markus Melchers ist Philosophischer Praktiker und Fachbuchautor. Seit 1998 ist er mit seiner Praxis Sinn auf Rädern bundesweit tätig.

7. Oktober 2021
3€ – 5€