VORSTADTKINO

2001 kulturkirche ost köln
2001 – Odyssee im Weltraum

Regie: Stanley Kubrick
Spielfilm, USA 1968, 133 Min.
Mit Keir Dullea, Gary Lockwood

Sofern nicht anders angegeben, zeigen wir die Filme im Vorstadtkino in synchronisierter Fassung.

Corona-Regeln: Die Besucher unserer KULTURKIRCHE OST müssen entweder geimpft oder genesen sein. Ein negativer Test genügt nicht. In der Kirche gilt Maskenpflicht bis zur Einnahme des Sitzplatzes.

Mit „2001: Odyssee im Weltraum“ schuf Regisseur Stanley Kubrick 1968 einen Klassiker des Science-Fiction Genres, der unter anderem für einen berühmten Schnitt als Meilenstein in die Filmgeschichte eingegangen ist. Der Schnitt teilt die ersten beiden Episoden des Films voneinander und verfolgt den Wurf eines Knochens durch einen Urzeitmenschen, der in der nächsten Einstellung zu einem Satelliten wird, der in ferner Zukunft durch das All fliegt.

5. März 2022